Paartherapie & Paarberatung

In den therapeutischen Gesprächen begleite ich Sie auf dem Weg zu lebbaren Zielen, hinaus aus den frustrierenden Patsituationen, aus den Konflikten, vielleicht sogar aus den Gewaltkreisen. Wir suchen zusammen nach möglichen Gründen für das Ungewollte, nach der Balance zwischen den Bedürfnissen der Partner*innen, zwischen Wirklichkeiten und Möglichkeiten und vor allem nach Lösungen, die so vielfältig sein können wie die Klient*innen selbst.

In meiner Arbeit lasse ich mich vor allem von der systemischen und auch von der emotionsfokussierten Paartherapie nach Susan M. Johnsons inspirieren. Auch schöpfe ich viele Anregungen für meine Arbeit aus der Lehre von Prof. Ulrich Clement und aus dem integrativen Ansatz des Hans-Jellouschek-Instituts. Mein Therapieangebot richtet sich in erster Linie an Paare; aber auch Familien und andere Formen des Zusammenlebens sind willkommen.